Am Anfang war der Käse – Meine Geschichte

Eine große Auswahl an verschiedenen Käsesorten aus aller Welt findest du bei Frau Svensson, denn ich liebe Käse und kenne mich gut aus damit. Wechselndes Sortiment inklusive, denn ich mag keine Langeweile.

Frau Svensson heißt eigentlich Minttu Grabherr und ist in Wien geboren. In den Siebzigern. Ihre Mutter ist Finnin (Suomalainen) und ihr Vater ist Niederländer (Nederlander). Der Vater bei dem sie aufgewachsen ist , ist Österreicher. Sie ist ein nordischer Typ, weltoffen und spricht 5 Sprachen.

Zwischen dem Mondsee und dem Attersee in einem kleinen (nichtgallischen) Dorf aufgewachsen, ist sie sehr naturverbunden und liebt es, irgendwo in der Natur Zeit zu verbringen.

Die Reiselust hat sie vom leiblichen Vater geerbt, der auf der ganzen Welt als Musiker unterwegs war (auch mit dem Zirkus Elfi Althoff- Jacobi, bei dem er den Wagen mit den Löwen gefahren hat -das war damals noch erlaubt). So hat sie ein paar Jahre in Florenz verbracht, hat im Wald -und Weinviertel gewohnt und eine Zeit lang in Salzburg.
Sie hat drei Kinder und noch ein paar dazu- (Stief und Wahlkinder) und ist freiheitsliebender Mensch.
Als Abenteurerin kommt sie viel herum in der Welt- Sie fährt einfach ohne Navi los und landet an den wundervollsten Plätzen. Ihre besten Freunde sind Rennrad und Auto, auch Flugzeuge liebt sie und kennt die meisten Modelle beim Namen. (Plainspotting heißt das wohl). Auch Donauschiffe und Häfen haben es ihr angetan, kein Wunder, der finnisch/russische Opa war Kapitän auf einem großen Frachtschiff in der Nordsee.

Die Liebe zum Käse war früh da, als Kind gab es immer schon köstliche Sachen auf dem Tisch. Und sie hat früh gelernt mit großen Tieren umzugehen. Kühe, Pferde, Ziegen (weniger groß) und Schafe waren Teil ihres Lebens und sie wollte unbedingt einmal Bäuerin oder Tierärztin werden.

Dann entstand Frau Svensson

Frau Svensson, also Minttu, kann gut mit Leuten, deswegen hat sie auch immer etwas gearbeitet, wo Leute involviert waren. Vom Vollzeitjob bei Hennes&Mauritz ging es in die Familiengründung und am zweiten Bildungsweg in die Ausbildung zur Immobilienmaklerin und Hausverwalterin. Nach ein paar Jahren hängte sie den Beruf an den Nagel, um zu dem zurück zu kehren, was sie liebt. Gute Lebensmittel und vor allem Käse, bei Frau Pöhl am Kutschkermarkt fand sie eine großartige Lehrerin, die sie heute noch bewundert und ehrt. Nachdem Irene Pöhl in Pension gegangen war, wechselte Minttu (nach einem kleinen Abstecher in die Konditorei Sluka) zum “Edelschimmel”, einem Käseladen /Greisslerei im Servitenviertel.

Dort traf sie auf Ing. Daniela Pavel, der die Käseschatztruhe im 4, Bezirk in der Kettenbrückengasse gehörte. Wie das Leben so spielt, wollte Daniela eine Nachfolgerin für ihren Laden suchen, und so kam das Ganze in die Gänge.

Frau Svensson war geboren.
Im Dezember 2022 wurde das Geschäft eröffnet.

Frau Svensson wird auch oft als „nordische Greisslerin“ bezeichnet, da in ihrem Geschäft ein nordischer Wind weht. Das bedeutet nicht, dass du frieren musst, wenn du bei ihr einkaufst, sondern dass sie viele nordische Produkte im Angebot hat.

Durch ihre große Verbundenheit zu den skandinavischen Ländern, Finnland und Holland bietet sie neben Käse auch viele nordische Waren (die ihr in Österreich so fehlten) in ihrem Laden an.

Die Liebe zu Käse sieht man im Detail.

Ich beschäftige mich gewissenhaft mit meinen Produkten. Mein Lieblingskäse in der großen Vitrine ist zu Zeit der Ricotta al forno, der aus Sizilien zu uns kommt. Bio Schafmilch und feinstes Handwerk der kleinen Produzenten sind einfach die beste Kombination. Und natürlich ein schöner alter Holzofen, indem er dann gebacken wird.

Das Wissen über Käse habe ich aus Büchern, und jahrelanger Erfahrung, von der lieben Frau Irene Pöhl (Käsedoyenne aD)und natürlich von den Produzenten selbst. Ich hatte auch schon Gelegenheit, selbst Käse bei einigen Produzenten herzustellen.

Ich bilde mich laufend weiter und bin sehr interessiert, in Österreich und Deutschland vor allem traut man sich schon viel mehr als noch vor Jahren und es gibt eine Reihe toller junger Produzenten, die auf die ursprüngliche Weise käsen und Qualität vor Quantität stellen.

ICH FREUE MICH AUF DEINEN BESUCH BEI FRAU SVENSSON! 🙂